Erstellung, Lizenzierung und Publikation von OER

Grundsätzlich kann jedes selbst erstellte Material, bzw. jedes unter einer entsprechend offenen CC Lizenz lizenzierte und veränderte oder neu kombinierte Material als OER veröffentlicht bzw. wiederveröffentlicht werden. 

Dabei ist eine entsprechende Lizenzierung zu wählen, welche die Lizenzierung eventuell wiederverwendeter OER-Materialien berücksichtigt. Es gilt bei wiederverwendeten Materialien, dass immer die “einschränkendste” Lizenz die neue Gesamtlizenz “vorgibt”. Informationen zur Lizenzkompatibilität finden sich hier.

Bei vollständig selbst erstellten Materialien wird  CC BY oder CC BY-SA als Lizenzierung empfohlen. Weitere umfassende Grundlagen sind im Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources, der mittlerweile in der 4. Ausgabe vorliegt, dargelegt. 

Was bei der Erstellung unterschiedlicher Medientypen zu berücksichtigen ist, ist im Gold-Standard zu OER (hier in pdf-Form) dargestellt. 

Für die Planung von OER kann der OER-Canvas verwendet werden. Weitere Informationen finden sich auf der Open Education Austria Plattform.

Um die Erstellung von Lizenzhinweisen zu systematisieren, steht ein Lizenzhinweisgenerator zur Verfügung, der ebenfalls als OER publiziert wurde (siehe https://zenodo.org/records/13951232). Sollte auf vorhandene OER aufgebaut werden, können mehrere Lizenzhinweise hintereinander kreiert werden, und dann mit den entsprechenden Konnektoren verbunden werden.

Schlussendlich, bis die BOKU auf ein eigenes Repository zurückgreifen kann, wird die Publikation von OER auf Zenodo in der BOKU Community empfohlen. Beispiele können hier gefunden werden. Bilder können auch in die BOKU Community von Flickr geladen und dort unter “Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0” (CC BY-SA 2.0) publiziert werden.

Infografik „Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?“ (Grafik von Barbara Klute und Jöran Muuß-Merholz für wb-web unter CC BY SA 3.0, https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html)
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